Bei der Mitgliederversammlung von econsense am 12. Juni 2026 in Berlin wurden zwei Vorstandsposten neu besetzt. Die Vertreter:innen der Mitgliedsunternehmen wählten Daniel Sonnenburg, Chief Sustainability Officer der Deutsche Börse Group, und Dr. Nicole Ziegler, die als Head of Sustainability bei der Zeiss AG tätig ist. Im Namen des Vorstands begrüßte der Vorsitzende Daniel Schmid die beiden neuen Mitglieder und drückte seine Freude über die künftige Zusammenarbeit aus.
Daniel Sonneburg und Dr. Nicole Ziegler treten die Nachfolge von Katharina Tillmanns-Pelzer (Sartorius) und Melanie Kubin-Hardewig (Deutsche Telekom) an, die auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Auf der Mitgliederversammlung wurden die beiden von Daniel Schmid verabschiedet, der ihnen herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihren wertvollen Einsatz dankte.
Statements der neuen Vorstandsmitglieder
Nachhaltigkeit ist ein Treiber für Unternehmenswert, auch und gerade in einer Zeit des verschärften globalen Wettbewerbs. econsense steht für den praxisnahen Dialog auf höchstem Niveau, den wir zur Rekalibrierung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europa dringend benötigen. Als Vorstandsmitglied freue ich mich darauf, diesen Austausch aktiv weiterzuentwickeln, und bedanke mich herzlich für das Vertrauen.
Die nachhaltige Transformation bietet wirtschaftliche Chancen, die econsense durch fundierte Updates, strategischen Weitblick und einen offenen, vertrauensvollen Austausch sichtbar macht. Dieses starke Netzwerk als Vorstandsmitglied weiterentwickeln zu dürfen, freut mich sehr. Vielen Dank für das Vertrauen.
Der aktuelle econsense-Vorstand
Der gewählte econsense-Vorstand umfasst zehn Personen und besteht aus:
Daniel Schmid – econsense-Vorstandsvorsitzender
Tanja Gönner (BDI e.V.)
Marie-Luise Kühn von Burgsdorff (Bertelsmann SE & Co. KGaA)
Thorsten Pinkepank (BASF SE)
Dr. Lothar Rieth (EnBW AG)
Daniel Sonnenburg (Deutsche Börse Group)
Charlotte Stange (Fresenius Medical Care AG)
Dr. Nadine Sterley (GEA Group AG)
Markus Strangmüller (Siemens AG)
Dr. Nicole Ziegler (ZEISS)
Dr. Thomas Koenen und Katarin Wagner sind als Geschäftsführung von econsense feste Mitglieder des Vorstands.